Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Verschiedene Wicklungen und Coil-Arten für Verdampfer

In diesem Beitrag geht es um verschiedene Wicklungen und Coil-Arten. Das Wichtigste zuerst: Es gibt hunderte verschiedene Varianten. Ich hoffe, du verstehst, dass ich hier nicht alle im Internet existierenden auflisten kann. Solltest du dich für spezielle Coil-Arten interessieren, kann ich sie auch noch hinzufügen.

Spaced Coil

spaced coil - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Der Coil wird mit einem einfachen Draht gewickelt. Dieser Coil ist zu 98 % der erste Coil, den ein Anfänger selber wickelt. Damit es ein Spaced Coil ist, musst du etwas Platz zwischen den einzelnen Windungen lassen.

Der Micro Coil

micro coil1 - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Dieser Coil besteht aus ganz einfachem Draht und entsteht, wenn du keinen Platz zwischen den Windungen lässt.

Parallel Coil

parallel coil - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Der Parallel Coil besteht meist aus einem dicken und einem etwas dünneren Draht. Der Sinn hinter dieser Coil-Art ist, dass man mit weniger Windungen weniger Ohm (Widerstand) bekommt.

Twisted Coil

twisted 2 - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Bei dieses Coil-Art werden zwei einfache, gleich dicke Drähte miteinander verdreht („twisted“). Er gehört zu einem der einfachsten Coils zum Selberbauen.

Clapton Coil

18816252 1343358705713690 883273268 n - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Bei diesem Coil wird ein dicker Draht (Seele) mit einem dünnen Draht ummantelt.

Angebot
Coil Master Skynet Coils,...
65 Bewertungen
Coil Master Skynet Coils,...
  • Coil Master Skynet Box mit 6 x 8 unterschiedlichen Wicklungen für Ihre...
  • Super Tiger - Kanthal A1: 22 awg + 0,4 mm x 0,08 mm / Interlock Clapton - Kanthal A1 &...
  • Clapton Parallel - Ni80: 26 awg x 2 + 39 + 26 awg / Clapton - Kanthal A1: 26 awg + 32 awg...

Twisted Clapton

twisted clapton - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Diese Coil-Art besteht aus zwei Clapton Coils, die miteinander verdreht („twisted“) werden.

Fused Clapton Coil

fused clapton enl - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Der Coil besteht aus zwei gleich dicken Drähten (Seelen), die mit einem dünnen Draht ummantelt werden.

Parallel Clapton

clapton parallel coil - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Diese Coil-Art besteht aus einem Clapton Coil, der parallel zu einem normalen Draht gewickelt wurde.

Quad Coil

quad coil - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Dieser Coil besteht aus vier Drähten, die gleichzeitig miteinander verdreht („twisted“) werden und ist relativ einfach herzustellen.

Tiger Coil

Tiger 01 - Welche Wicklungen und Coil-Arten gibt es?

Ein Coil dieser Art besteht aus einem einfachen Draht (Seele), der mit einem Flachdraht verdreht („twisted“) wurde.

Spaced Clapton

Spaced Clapton Coil
Spaced Clapton Coil

Der Coil besteht aus vier Drähten (Seelen), die leicht miteinander verdreht („twisted“) sind und um die herum ein dünner Draht gewickelt wurde.

Alien V2

Alien V2
Alien V2

Diese Coil-Art besteht aus drei Drähten (Seelen), die mit einem dünnen Draht umwickelt wurden.

Tsuka Coil

Tsuka Coil
Tsuka Coil

Dieser Coil besteht aus drei Drähten (Seelen), umwickelt mit Flachdraht.

Vakki vorkompilierte Coil Kit 8 in...
134 Bewertungen
Vakki vorkompilierte Coil Kit 8 in...
  • Hochwertiges Material: Als Rohstoff werden ausschließlich Kanthaldrähte verwendet,...
  • Vielfalt: Umfasst 8 verschiedene Prebulit Spulentypen und 6 Stück für jeden Typ,...
  • Lagerung: Aufbewahrungskoffer hält jeder Größe getrennt und organisiert, transparenter...

Schlusswort zu den Coil-Arten

Ich hoffe, diese kleine Auswahl an Coil-Arten und Wicklungen gibt dir eine kleine Übersicht. Im Internet gibt es hunderte Varianten und noch mehr Videos und Tutorials, die zeigen, wie man Coils wickelt, dreht, twisted, flechtet und so weiter. Mit der Zeit werde ich wohl auch noch mehr Wicklungen vorstellen.

Sollten Fragen auftauchen, hinterlasse einfach einen Kommentar.

Aktualisiert am 14. September 2020

Tina
Tina, leidenschafliche Dampferin seit 2016. Hilft das Dampfen umfassend zu verstehen und testet am liebsten neue Produkte.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Hey, liebe Tina!

    Ich dampfe seit dem 27.12., erst mit so nem Fertigkapsel-Teil vom Kaufland, mittlerweile mit Pico mit Melo 3 Mini, Joyetech Cubis Pro und meinem bisher einzigen Selbstwickler, dem Serpent Mini.
    Liquids selbst mischen tue ich schon seit Januar und jetzt will ich auch anfangen, selbst zu wickeln. Da hat mir Deine Übersicht schon sehr geholfen.
    Es fehlen aber noch einige Wicklungen. SFC, SSFC, Alien etc. Ich suche immernoch eine Seite, auf der man ALLE Coil Bauarten in einer schönen Übersicht mit einer kurzen Erklärung findet. Deine Übersicht ist schon sehr nah dran! Wenn Du sie noch um die fehlenden Coils ergänzen würdest, wäre es perfekt! Und ich würde JEDEM diesen Link empfehlen, wenn er sich über Coils informieren will! 👍

    • Hallo Tanja,
      Danke erst einmal für die positive Kritik! Diese werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen und noch ein wenig diese Liste ergänzen… Gern würde ich mit dir näher darüber schreiben, was deiner Meinung nach fehlt, dies war erst einmal nur als Ansatz gedacht, da es mittlerweile die abgedrehtesten Coils gibt… Du kannst uns gern bei Facebook schreiben… Dann können wir uns darüber ein wenig unterhalten und vielleicht wird das hier dann „DER“ Link für Coil begeisterte 😉
      Lieben Gruss
      Tina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Facebook

3,223FansGefällt mir

Meistgelesen

Testbericht Manta RTA von Advken

Manta RTA im Test Diesmal möchte ich dir den Manta RTA von Advken vorstellen. Dieser Verdampfer ähnelt...

Bunkerbase (48 mg) runtermischen

In diesem Beitrag geht es um das Bunkerbase-Runtermischen (nachfolgend "BB" genannt). Du erfährst nicht nur, was du dafür alles brauchst,...

Base mischen mit Nikotin Shots

Warum Base mischen mit Nikotin Shots sinnvoll sein kann In diesem Beitrag geht es um das Base mischen mit...