Raucherentwöhnung: E-Zigaretten helfen – wirklich!

Was ist besser: Dampfen oder Rauchen. Jetzt gibt es ein neues Positionspapier – denn renommierte Wissenschaftler und Ärzte sind sich einig – E-Zigaretten sind bis zu 95 Prozent weniger schädlich als die herkömmlichen Glimmstängel. In ihrem Positionspapier fordern sie ein Umdenken von Gesundheitsbehörden.

Professoren und Doktoren an Universitäten von Frankfurt, Köln und Wien sowie verschiedener Krankenhäuser haben ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie ihre These vorstellen, dass der Konsum von E-Zigaretten deutlich weniger schädlich ist, als der Konsum von konventionellen Zigaretten und damit ein wertvolles Mittel bei der Raucherentwöhnung sei. Das Papier „neue Wege zu Eindämmung des Rauchens, Tabakkonsum & Schadensminimierung (Tobacco Harm Reduction)“ wurde von Wissenschaftlern um Prof. Dr. Heino Stöver, Dr. Thomas Hering, Prof. Dr. Ute Mons et al. auf einer von der Frankfurt University of Applied Science vorgestellt.

Das Papier führt aus, dass der Konsum von E-Zigaretten zwar nicht ungefährlich oder gar gesund sei – aber verglichen mit dem Konsum von normalen Zigaretten ungleich weniger schädlich. Deswegen, so die Wissenschaftler, sollten Gesundheitsbehörden die Vorteile der E-Zigarette stärker in den Vordergrund rücken.

E-Zigaretten sind wesentlich weniger gefährlich als die Meisten glauben

In ihrem Papier beziehen sich Lungenfachärzte unter anderem auf eine Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung, das zeigt, wie falsch die meisten Menschen die Gefahren durch das Dampfen einschätzen. Denn die meisten Befragten, schätzten das Risiko des Dampfens als mindestens genauso hoch, wenn nicht sogar höher ein, als das Rauchen einer normalen Zigarette.

E-Zigaretten helfen bei der Raucherentwöhnung

Dabei gibt es viele Studien, die nahe legen, dass E-Zigaretten wirklich dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Und nicht nur das – eine Studie aus London mit über 800 Teilnehmern zeigte, dass die E-Zigarette das beste Mittel ist, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Nur ein kleiner Teil der Probanden, die versuchten sich das Rauchen mit Nikotinersatzprodukten wie Pflastern abzugewöhnen, schafften das erfolgreich. Aber mehr als die Hälfte derjenigen, die hierfür eine E-Zigarette nutzten, konnten sich das Rauchen abgewöhnen (dafür berichteten viele neue Dampfer über Irritationen oder Dampferzungen).

Warum sind E-Zigaretten weniger schädlich als gerauchter Tabak?

Ein großer Faktor, warum eine Zigarette so gefährlich ist, ist das beim Rauchen Tabak und Papier verbrannt wird. Die dabei entstehenden Stoffe werden oft tief in die Lunge inhaliert. Bei einer E-Zigarette werden keine Verbrennungsprodukte eingeatmet – was sehr viele Gefahrenfaktoren ausschließt.

Wissenschaftler fordern bessere Aufklärung in Deutschland

Wer meint, dass Gesundheitsexperten nun den Konsum von E-Zigaretten empfehlen, der irrt natürlich gewaltig. Denn die Studie möchte vor allem eines: darauf hinweisen, dass die E-Zigarette als wertvolles Hilfsmittel bei der Raucherentwöhnung dargestellt wird. Denn nur sehr wenige Raucher, die mit dem Rauchen aufhören möchten, lassen sich ärztlich beraten oder begleiten. Viele andere Hilfsmittel reichen nachweislich den meisten Menschen nicht.

Weil die E-Zigarette deutlich weniger gefährlich ist, als echte Zigaretten, sollten Gesundheitsbehörden und -dienste hier ansetzen. Die E-Zigarette ist ein wertvolles Hilfsmittel bei der Risikoreduktion bei Rauchern.

Weitere Informationen unter presseportal.de

Aktualisiert am 16. Oktober 2020

Ähnliche Beiträge

Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Facebook

3,223FansGefällt mir

Meistgelesen

Testbericht Manta RTA von Advken

Manta RTA im Test Diesmal möchte ich dir den Manta RTA von Advken vorstellen. Dieser Verdampfer ähnelt...

Bunkerbase (48 mg) runtermischen

In diesem Beitrag geht es um das Bunkerbase-Runtermischen (nachfolgend "BB" genannt). Du erfährst nicht nur, was du dafür alles brauchst,...

E-Zigarette Einsteiger: Die beste E-Zigarette für Anfänger!

Schön, dass du dich für eine E-Zigarette entscheiden möchtest. In diesem Beitrag geht es um die beliebtesten Einsteiger-E-Zigaretten auf...