E-Liquid: Bestandteile des E-Liquids – Substanzen von E-Liquid

0

In diesem Beitrag geht es um die Bestandteile bzw. Inhaltsstoffe eines E-Liquids. Im wesentlichen bestehen E-Liquids aus Propylenglykol, Glycerin, Lebensmittelaromen und wahlweise Nikotin. Im Folgenden werden wir die einzelnen Bestandteile näher kennenlernen.

 

Propylenglykol

Propylenglykol ist eine in der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassene, klare, farblose Flüssigkeit, die sich gut mit Wasser binden lässt. Durch Hydrolyse des Stoffs Propylenoxid entsteht das Propylenglykol. Allgemein verwendet wird Propylenglykol beispielsweise in Hygieneartikeln wie zum Beispiel Zahnpasten, Hautcremes, aber auch in der Pharmaindustrie in vielen Arzneimitteln. Die Fähigkeit unterschiedlichen Stoffen eine bessere Löslichkeit zu ermöglichen zeichnet das Propylenglykol ebenfalls aus. Bei Verwendung der E-Zigaretten sorgt das Propylenglykol für die Entstehung des Dampfes.

 

Glycerin

Glycerin ist eine geruch- und farblose Flüssigkeit, die einen süßen Geschmack hat. Gylcerin gilt als Lebensmittelzusatzstoff und wird unter Anderem als Feuchthaltemittel verwendet. Glycerin ist beispielsweise in Kaugummis oder auch in Kosmetikartikeln enthalten und besitzt wie das Propylenglykol (siehe oben) die Eigenschaft, sich gut mit Wasser binden zu lassen. Bei Verwendung der E-Zigaretten verdichtet das Glycerin den Dampf und sorgt dafür, dass dieser nicht so schnell verflüchtigt.

 

Lebensmittelaromen

Aromen sind in zahlreichen Lebensmitteln zu finden. Ohne Aromastoffe wäre das Dampfen einer E-Zigarette sicherlich nicht genusvoll. Bei den herkömmlichen Zigaretten spielt natürlich der Tabakgeschmack eine entsprechende Rolle, bei den E-Zigaretten sind es jedoch die Aromen, die das Dampfen zu etwas Besonderem machen. Das im E-Liquid enthaltende Aroma bestimmt den Geschmack des Dampfes.

 

Nikotin (nach Bedarf in E-Liquids enthalten)

Nikotin ist ein Suchtmittel, welches in der Wurzel einer Tabakpflanze entsteht und daraus extrahiert wird. Das Nikotin ist eine farblose, wasserlösliche, ölige Flüssigkeit und kann bekanntlich zur psychischen Abhängigkeit führen. E-Liquids sind sowohl mit als auch ohne Nikotin verfügbar.

Share.

About Author

Profilbild von Basti

Mein Name ist Sebastian und komme vom schönen Bodensee. Ich Dampfe seit 2015 und habe 2016 mich dazu entschlossen www.Dampfer-ABC.de ins Leben zu rufen.

Leave A Reply


*